Führungsbahnen aus Turcite, Kupfer, Bronze und Federstahl
Wir fertigen Führungsbahnen aus Turcite:
- Turcite ist ein moderner Spezial-Kunststoff mit Metall-Einlagerung, reibungsarm und slip-stick-frei, und mit guten Notlauf-Eigenschaften (Trelleborg / ex Busak & Shamban)
- Der Kunststoff muss sehr sorgfältig auf die vorgfräste Fläche geklebt werden.
- Danach wird der Kunststoff mit dem gesamten Maschinenbett gefräst, gebohrt und geschliffen auf die endgültigen Maße.
- Die Turcite-Oberfläche ist relativ weich und geeignet für die Führung von empfindlichen Bauteilen im Hundertstel-Bereich, ist aber gleichzeitig auch anfällig für Kratzer.
- Im Bild sieht man die geschliffene Oberfläche mit zusätzlichen Ölnuten.
Wir fertigen Führungsbahnen aus Kupfer und Bronze:
- Kupfer und Bronze sind klassische Werkstoffe, die eine optimale Kombination von Festigkeit, Notlaufeigenschaften und Kosten aufweisen.
- Die Kupfer-Leisten können geschraubt oder geklebt werden. Insbesondere die geklebte Lösung besitzt eine hohe Scher-Festigkeit.
- Nach der Montage wird das Kupfer mit dem gesamten Maschinenbett gefräst, gebohrt und geschliffen auf die endgültigen Maße.
Fertig bearbeitete Kupfer-Leisten
Wir fertigen Führungsbahnen aus gespritztem Metall:
- Bei engen Montage-Situationen ist die Montage von separaten Leisten oft nicht möglich. In diesen Fällen können wir Metall spritzen.
- Das gespritzte Metall kann dann wieder normal gefräst, gebohrt und geschliffen werden auf die endgültigen Maße.
- Um das Know-How unserer Kunden zu schützen können wir hierzu leider kein Foto zeigen.
- Federstahl besteht aus einem Bandstahl, der eine besonders hohe Festigkeit von 1600 - 1800 N/mm2 aufweist.
- Der Federstahl wird entweder eingeklemmt oder aufgeklebt, aufgrund der niedrigen Bauhöhe ist ein Aufschrauben unüblich.
- Nach dem Aufkleben kann der Federstahl mit dem gesamten Maschinenbett auf fertige Maße geschliffen werden.
- Aufgrund der hohen Härte ist eine weitere Bearbeitung des Federstahls aber schwierig und daher unüblich. Federstahl-Bahnen werden daher nicht von unten mit Öl versorgt.
- Federstahl hat die höchste Härte und damit höchste Werte für Verschleißfestigkeit und Lebensdauer.
Andere Führungs-Systeme:
- Parallel zu den 4 obengenannten Verfahren kann die Maschine auch über aufgeschraubte Linearführungen geführt werden (INA, Bosch, THK, etc.)
- Bei Maschinenbetten aus besonderem Guss kann die Oberfläche auch induktiv gehärtet werden. Da große Maschinenbetten aber immer seltener aus Guss gefertigt werden, hat dieses Verfahren nur bei kleineren Serien-Maschinen eine Bedeutung.